Fehlerbehebungszeit – wann beginnt sie?
Das Meeting ist schnell erledigt, weil beide Seiten wissen, worum es genau geht und nichts offen bleibt? Möchtest du das auch?
Oft ist es doch so: Man sitzt in einem ungemütlichen Meetingraum und verhandelt SLAs mit dem/der Vertreter:in des Softwareherstellers. Man diskutiert über Fehlerbehebungszeiten und checkt gar nicht, dass beide eine andere Vorstellung vom Beginn der Fehlerbehebung haben. Und hat am Ende oft lange Nacharbeit und ev. sogar mit rechtlichen Folgen zu kämpfen.*
*Sehr viele Personen denken, die Fehlerbehebungszeit beginnt mit der Fehlermeldung. Aber was, wenn sich der/die Kund:in verwählt hat, irrtümlich am Service Desk gelandet ist, obwohl was anderes benötigt wurde. Oder es um eine Anfrage geht? Die Fehlerbehebungszeit beginnt daher erst dann, wenn sich beide Seiten einig sind, dass es um einen Fehler geht und was genau dieser Fehler ist. Wenn im SLA eine Erreichbarkeit von 8-17 Uhr vereinbart ist, der Fehler aber erst um 17:15 Uhr gemeldet wird, beginnt die Fehlerbehebungszeit sogar erst am nächsten Arbeitstag um 8:00 Uhr!
Von den Besten lernen
Wir sind die Expert:innen für Service Management.
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FAQ – was alle wissen wollen
Alle Kurse finden in unseren Kursräumen statt.
Unsere Adresse ist ITSM Partner GmbH, Engerthstraße 90, 1200 Wien. Wir sind mit der U6 und der Schnellbahn – beides Station Handelskai – erreichbar. Mit dem Auto nimmst du am besten die Abfahrt Brigittenauer Brücke von der A22. Es gibt (wenige) Parkplätze. In Wien sind alle Parkplätze kostenpflichtige Kurzparkzone.
Wir haben modern und trotzdem ansprechend ausgerüstete Kursräume mit interaktiven Whiteboards, Klimaanlage und Luftfiltergeräten. Unser Pausenraum sorgt regelmäßig für Begeisterung, wir sind uns nicht sicher, ob das wegen der gemütlichen Einrichtung oder den selbstgemachten Cookies und Kuchen ist.
Typische Teilnehmer:innen in einem ITIL Foundation Kurs sind z.B.:
- Mitarbeiter:innen im Service und Support
- IT-Führungskräfte
- IT-Consultants
- Systemadministrator:innen
- ITSM Verantwortliche
- Service Manager
- Change Manager
- Release Manager
- Service Level Manager
- Prozessverantwortliche
- Service Desk Leiter:innen
- Governance-Verantwortliche
Ja!
Die ITIL 4 Foundation endet mit einer Single-Choice-Prüfung (aka Kreuzerltest). Die Prüfung findet am Ende des Kurses statt und dauert max. 60 Minuten. Du musst 26 von 40 Fragen richtig beantworten, um das Zertifikat zu erhalten. Das Zertifikat ist die Voraussetzung für weiterführenden ITIL Kurse und 3 Jahre lang gültig. Alle ITIL 4 Zertifikate kannst du durch eine weitere (auch andere) ITIL Prüfung um weitere 3 Jahre verlängern.
Für die ITIL 4 Foundation gibt es keine Voraussetzungen. Ein Interesse am Thema kann aber nicht schaden 😉
In allen unseren Kurse sprechen wir Deutsch.
In der ITIL 4 Foundation verwenden wir deutschsprachige Unterlagen und die Prüfung ist ebenfalls auf Deutsch.
Du kannst auch englischsprachige Unterlagen und eine englische Prüfung bekommen, bitte gib diesen Wunsch bei der Bestellung an. Die Kurssprache bleibt auch dann deutsch, außer alle Teilnehmer:innen wollen englische Unterlagen und Prüfungen.
Im Kurspreis ist immer inkludiert:
- Kursunterlagen als pdf
(unserer Umwelt zuliebe) - Prüfungsgebühr für einen einmaligen Antritt
(Take² kann optional dazu gebucht werden: ein weiterer Antritt zur Prüfung, falls es beim ersten Mal nicht geklappt hat) - Getränke und Jause in den Pausen
(bitte melde dich rechtzeitig vor Kursbeginn, wenn du eine Nahrungmittelallergie oder -unverträglichkeit hast)
Such dir deinen passenden Termin aus
und verstehe endlich, was die Techies meinen