Erfolgreiche Innovation?

Das geht nur mit
CHANGE ENABLEMENT

Prozesse + Tools + Servicegedanke bei der Change-Verwaltung

Vertrittst du unser Team im nächsten CAB Meeting?

Hand aufs Herz, die Teilnahme am wöchentlichen CAB Meeting zählt nicht zu deinen Highlights. In endlosen Diskussionen scheint es oft so, als würde es manchen Leuten da eher um das Verhindern als um das Ermöglichen von Veränderungen gehen.

Das könnte anders sein. Wenn der Servicegedanke im Unternehmen verstanden wird. Die Verwaltung von Changes ist eine Dienstleistung. Einen Change nicht durchzuführen, ergibt auch ein Risiko. Also muss die möglichst effiziente Risikobetrachtung im Mittelpunkt unseres Interesses stehen. Mit ein wenig Pragmatismus, gut durchdachten Prozessen, schlau eingesetzter Automatisierung und natürlich einem leistungsfähigen ITSM Tool kann sie gelingen: Die Transformation vom lästigen „Change Management“ zum lässigen „Change Enablement“.

  • Grundlagen und Erfolgsfaktoren kennen

  • Abläufe definieren

  • Tools kennenlernen

  • Workflows für die Change-Verwaltung implementieren

Erfahrung

Erfahrung aus über 200 Projekten
steckt auch in unseren Kursen.
Wer kann das noch bieten?

Von den Besten lernen

Wir sind die Expert:innen für Service Management.

Teilnehmer:innen

15.000+ Teilnehmer:innen
seit 2003 können nicht irren.
Tun sie auch nicht.

Expert:innen

Wir sind der Schmied.
Und haben fast alle ITIL Trainer
in Österreich ausgebildet.

perfektes Setting (Kursräumlichkeiten, Equipment), Inhalt sehr gut, sehr gute Kommunikation der Inhalte, praxisnahe Beispiele –
2 kurzweilige Kurstage

Das bringt dir dieser ITIL 4 Practitioner Kurs

Diese Herausforderungen wirst du nach dem Kurs noch besser meistern:
  • Du weißt, wie Changes dokumentiert und präsentiert werden sollten. Damit ermöglichst du fundierte, faktenbasierte Entscheidungen.

  • Du ermöglichst die Steuerung der Wertschöpfung von Services. Changes erhöhen potenziell den Wert, aber sie tragen oft ein Incident Risiko in sich. Mit Change Enablement Kenntnissen optimierst du das Verhältnis von Chancen zu Risiken.

  • Du lieferst mit deiner Gestaltung oder Mitarbeit im Change Enablement einen fundamentalen Beitrag zur Einhaltung gesetzlicher und behördlicher Anforderungen.

  • Korrekte und aktuelle Daten über Configuration Items und ihre Relationen sind eine wichtige Basis für Investitionsentscheidungen und Projektplanungen. Du weißt, wie du die Daten aus eurer CMDB für Impact Analysen verwenden kannst.

  • Mit Change Enablement ermöglichst du eine effizientere Steuerung von Lieferfirmen.

  • Du wirst die Frage „wie gut sind unsere Prozesse für die Verwaltung von Changes“ mit Hilfe des ITIL Reifegradmodells klar und schnell beantworten können.

Und das nimmst du für die Praxis mit

  • Eine detaillierte Beschreibung der Practice „Change Enablement“

  • Einen Zugang zum Online-Lernportal für eine optimale Prüfungsvorbereitung

  • Das ITIL Reifegradmodell

  • Eine Menge Ideen und Anregungen durch den Erfahrungsaustausch mit den Trainer:innen und Teilnehmer:innen

Sehr unterhaltsam und
informativ gleichzeitig.
Toller Praxisbezug.

Sehr gut aufbereitet, ansprechend gestaltet
und auch gut auf die Gruppe eingegangen –
super Job 🙂

gut aufbereitet,
verständlich erklärt &
tolles Ambiente

FAQ – was alle wissen wollen

Alle Kurse finden in unseren Kursräumen statt.

Unsere Adresse ist ITSM Partner GmbH, Engerthstraße 90, 1200 Wien. Wir sind mit der U6 und der Schnellbahn – beides Station Handelskai – erreichbar. Mit dem Auto nimmst du am besten die Abfahrt Brigittenauer Brücke von der A22. Es gibt (wenige) Parkplätze. In Wien sind alle Parkplätze kostenpflichtige Kurzparkzone.

Wir haben modern und trotzdem ansprechend ausgerüstete Kursräume mit interaktiven Whiteboards, Klimaanlage und Luftfiltergeräten. Unser Pausenraum sorgt regelmäßig für Begeisterung, wir sind uns nicht sicher, ob das wegen der gemütlichen Einrichtung oder den selbstgemachten Cookies und Kuchen ist.

Typische Teilnehmer:innen sind

  • Change Manager:innen
  • Change Koordinator:innen
  • Configuration Manager:innen
  • CMDB Admins
  • IT Asset Manager:innen
  • Mitarbeiter:innen im Service und Support
  • IT-Führungskräfte
  • IT-Consultants
  • Systemadministrator:innen
  • ITSM Verantwortliche
  • Service Manager
  • Service Owner
  • Prozessverantwortliche

Ja!

Der ITIL 4 Practitioner Kurs endet mit einer Single-Choice-Prüfung (aka Kreuzerltest). Die Prüfung findet an einem im Kurs vereinbarten Termin einige Tage später statt und dauert max. 30 Minuten. Du musst 13 von 20 Fragen richtig beantworten, um das Zertifikat zu erhalten. Das Zertifikat ist 3 Jahre lang gültig. Alle ITIL 4 Zertifikate kannst du durch eine weitere (auch andere) ITIL Prüfung um weitere 3 Jahre verlängern.

Die Voraussetzung ist ein ITIL 4 Foundation Zertifikat (und natürlich schadet es nicht, wenn du dich noch an den Kursinhalt erinnerst) J

In allen unseren Kursen sprechen wir Deutsch.

In ITIL Practitioner Kursen verwenden wir deutsch- und englischsprachige Unterlagen und die Prüfung empfehlen wir auf Englisch.
Du kannst auch eine deutsche Prüfung bekommen, bitte gib diesen Wunsch bei der Bestellung an.

Im Kurspreis ist immer inkludiert:

  • Kursunterlagen als pdf
    (unserer Umwelt zuliebe)
  • Prüfungsgebühr für einen einmaligen Antritt
    (Take² kann optional dazu gebucht werden: ein weiterer Antritt zur Prüfung, falls es beim ersten Mal nicht geklappt hat)
  • Getränke und Jause in den Pausen
    (bitte melde dich rechtzeitig vor Kursbeginn, wenn du eine Nahrungmittelallergie oder -unverträglichkeit hast)

Pausenraum und Kursräume bei ITSM Partner unterstützen die positive Atmosphäre.

Aus der Praxis für die Praxis

Trockene Theorie

20%

Unterhaltsame Praxis

100%

Eh klar. Hausverstand.

100%

Such dir deinen passenden Termin aus
Und mach den Change Kalender zu einer zentralen Infoseite deines Unternehmens.

 

9. Dezember 2024

Kursort Wien oder remote
EUR 1.150,- zzgl. USt.

23. Juni 2025

Kursort Wien oder remote
EUR 1.150,- zzgl. USt.

15. Dezember 2025

Kursort Wien oder remote
EUR 1.150,- zzgl. USt.

monatliche ITSM News

Bleib informiert – ITSM NEWS abonnieren

Du bekommst regelmäßige Informationen über aktuelle Themen von uns. Wir informieren dich, wann Service Space stattfindet. Und du findest in jedem Newsletter einen Praxistipp für deinen Arbeitsalltag.