Wirkungsvolle Kundenkommunikation –
Ein Workshoptag
Begeistert empfehlende Kunden die immer wieder gerne kaufen „weil es den Preis Wert ist“: Das gehört zum Besten, was ein Unternehmen erreichen kann! Doch wie „erzeugt“ man solche Kunden, gerade in “digitalen” Zeiten?
Einer der wirkungsvollsten Hebel dafür ist das direkte Kundengespräch. Die Digitalisierung verringert die Gelegenheiten allerdings dramatisch. Was kann man also tun?
Michael Wingenfeld hat einen lebhaften Workshop gestaltet.
Fazit nach einem anstrengenden Tag: Viel Input, viel geübt, viel mitgenommen.
Über den Autor:
Richard Friedl, MA ist leidenschaftlicher Sprecher. Und Zuhörer. Seit mehr als 30 Jahren im Service Management tätig hat er immer noch die Vorstellung des idealen “Miteinander”. Darüber spricht er in Vorträgen, davon erzählt er in Kursen, das beschreibt er in seinen Blogbeiträgen.
Nebenbei fährt er leidenschaftlich gerne Motorrad, reist gerne zu Konzerten und zu interessanten Tauchgebieten.
Mit Stimmkraft und Begeisterung bewegte er unsere Teilnehmer durch eine Vielfalt an Stationen mit Werkzeugen für eine bessere Kundenkommunikation. Er benützte dazu Auszüge aus dem Programm “Fit 4 Digital Communication”, das bei der Siemens AG seit längerem erfolgreich weltweit eingesetzt wird. Die Teilnehmer erfuhren und übten, wie sie Gesprächs-Chancen erkennen, welche Werkzeuge für das Gespräch selbst verwendbar sind und welche Rolle Führungskräfte spielen.