Digital and IT Strategy (ITIL 4 Advanced Modul)
Übersicht
Dauer: 3 Tage, Prüfung online Jause in den Pausen inklusive,
Kurssprache Deutsch, Kursunterlagen und Prüfung: Englisch
Credits/Teil: Dieser Kurs und eine erfolgreiche Zertifizierungsprüfung ist einer von 2 weiterführenden ITIL 4 Kursen, den Sie auf Ihrem Weg zum zertifizierten “ITIL 4 Strategic Leader” benötigen.
Der zweite Kurs ist „ITIL 4 Strategist – Direct, Plan and Improve“. Wenn Sie bereits zertifizierter „ITIL 4 Managing Professional“ sind, erhalten Sie nach dieser Zertifizierung „ITIL 4 Leader – Digital and IT Strategy“ zusätzlich das Zertifikat “ITIL 4 Strategic Leader”.
Voraussetzung: ITIL 4 Foundation Zertifikat oder ITIL 4 Managing Professional Transition Zertifikat
Das ist der ideale Kurs für Führungskräfte, die Digitalisierungsstrategien planen oder umsetzen müssen. Anhand einer realistischen Fallstudie erstellen wir eine IT Strategie für die digitale Transformation eines Unternehmens.
Das Training richtet sich vor allem an Digitalisierungs-Verantwortliche, CIO, IT-Leiter und Führungskräfte aller Ebenen.
Inhalte
Digitalisierung, Disruption, Agile…
Das sind nicht nur Schlagwörter, sondern bedeuten für immer mehr Unternehmen die Hoffnung auf schnellere Umsetzung von Anforderungen an die IT, mehr Flexibilität, höheren Automatisierungsgrad der Geschäftsprozesse, und das zu bezahlbaren Preisen. Die technischen Möglichkeiten sind vorhanden und einsetzbar.
Doch bei allem Verständnis für die Notwendigkeit von erhöhter Geschwindigkeit sind wichtige strategische Fragen zu klären. Ansonsten endet die gewünschte Disruption des altmodischen Business in der Destruktion des sicheren und zuverlässigen IT-Betriebs.
Nach diesem Kurs beherrschen Sie alle notwendigen Schritte, um aus Digitalisierungsstrategien oder Digitalisierungsideen die wichtigen Anpassungen Ihrer IT Strategie durchzuführen – oder überhaupt eine erste Fassung einer digitalen Strategie zu erstellen.
Agenda
- Die 7 ITIL Grundprinzipien und ihre Bedeutung für Ihre Digitalisierungs- und IT-Strategie
- Grundlegende Konzepte, um mit der Digitalisierungsstrategie auf gewünschte oder bereits eingetretene Disruption der traditionellen betrieblichen Abläufe zu reagieren
- Die Bedeutung der 4 Dimensionen und ihrer Einflussfaktoren für die Digitalisierung
- Die Quadratur des Kreises: Eine adaptive Strategie erzeugen. Sozusagen agil.
- Strategische Ansätze: Customer Journey, Omnichannel Support, Customer Analytics, 360 Grad Customer Feedback
- Wie Sie “Operational Excellence” in der neuen, schnellen IT-Welt erreichen können
- Kosten- und Verrechnungsmodelle
- Risikomanagement für Unternehmen mit hohem Innovationsgrad und schnellem Änderungszyklus
- Gap-Analyse, Erstellung und Kommunikation einer Digitalisierungs- und IT-Strategie
- Implementierung der Digitalisierungs- und IT-Strategie (Skills, Methoden, KPI)
Sie können für die abschließende Prüfung zuversichtlich sein, weil wir viele kleine Wiederholungsübungen für Sie vorbereitet haben.
Passagiere
Sie sollten auf diese Reise gehen, wenn Sie ein ITIL 4 Foundation Zertifikat besitzen und die digitale Transformation gestalten wollen.
Typische Teilnehmer sind:
Digitalisierungs-Verantwortliche, CIO, IT-Leiter, ITSM Verantwortliche, (angehende) IT-Führungskräfte, IT-Consultants und alle, die “ITIL 4 Strategic Leader” werden möchten.
Nach bestandener Prüfung erhalten Sie das Zertifikat „ITIL 4 Leader Digital and IT Strategy“. Das Zertifikat ist eines von 2, das für das Erreichen des “ITIL 4 Strategic Leader” Zertifikat notwendig ist.
Leicht erreichbar!
Unsere Adresse ist Engerthstraße 90 in 1200 Wien. Wenn Sie öffentlich anreisen, steigen Sie an der Haltestelle “Handelskai” (U-Bahn bzw. Schnellbahn) aus. Unser Büro ist in 2 Minuten Entfernung.
Wenn Sie mit dem Auto anreisen, wählen Sie die Abfahrt “Brigittenauer Brücke” auf der A22, Donauuferautobahn. Sie können bis zu 3 Stunden gratis im Millennium Tower parken.
Bitte beachten Sie, dass der 20. Wiener Bezirk gebührenpflichtige Kurzparkzone ist.
Hybride Teilnahme
Alle unsere Kurse sind auch remote möglich!
Du hast eine weite Anreise zum Kurs? Wir bieten dir eine remote Teilnahme am Kurs an. Schreib einfach bei der Bestellung “remote” dazu.
Warum bei ITSM Partner?
Service Management kommt aus der Praxis. So wie wir. Wir haben seit über 20 Jahren mit Beratung, Trainings und Coaching zum Erfolg von über 300 Service Management Projekten beigetragen. Die praktische Projekt- und Betriebserfahrung fließt natürlich in unsere Trainings ein. Wir arbeiten kontinuierlich an unserer Weiterbildung: Fachwissen, Vortragstechnik, Kursdesign, Storytelling, Kommunikationstechnik und Moderation.
Das Schönste am Trainer sein ist es, AbsolventInnen wieder zu treffen und zu erfahren, dass sie Ihr Wissen erfolgreich anwenden konnten. Wir fördern die österreichische ITSM Community seit vielen Jahren. ITSM Stammtische, Service Space… Wir bieten immer wieder Möglichkeiten an, sich mit anderen auszutauschen und von anderen zu lernen.
Und nicht zuletzt: Wir sind Teil der internationalen ITSM Community und zählen ITIL Autoren und die Pioniere des Service Managements zu unseren Freunden. Wir arbeiten eng mit AXELOS, dem ITIL-Eigentümer, und dem Zertifizierer PeopleCert zusammen, um die Bedürfnisse unserer Kunden dort in den Vordergrund zu rücken. Daher bekommen Sie exklusive Hintergrund-Infos, relevante ITSM News und vor allem neue Kurse und Zertifizierungen zu allererst bei uns.
Geschlossene Gesellschaft?
Du möchtest mehrere Mitarbeiter:innen deines Unternehmens zertifizieren lassen? Oder eine ganze Abteilung ausbilden lassen? Deinen Mitarbeiter:innen oder einer Abteilung einen Überblick über ein Thema geben? Alle unsere Kurse sind auch als Unternehmenskurs möglich – bei uns oder bei dir. Wir schicken dir gerne ein individuelles Angebot.
Termine und Preise für ITIL 4 Digital and IT Strategy
Alle Trainings finden in unserem Büro in der Engerthstraße 90, 1200 Wien statt. Immer von 9:00 bis 17:00 Uhr. Jause und Getränke in den Pausen sind immer inklusive, so wie auch die Zertifizierungsprüfung.