Sustainability Kick-Starter Package
Das Nachhaltigkeitsthema ist groß und das macht den Start schwierig. Wo fängst du also am besten an?
Unser 2in1 Angebot umfasst einen geschäftsinternen Sustainability Kurs auf Basis von ITIL, der dir einen Überblick über das Thema Nachhaltigkeit liefert und eine Woche danach einen Workshop, der auf dein Unternehmen oder deine Abteilung abgestimmt ist.
Dies ermöglicht dir, die ersten Schritte in die nachhaltige Zukunft zu gehen und auch deine Mitarbeiter:innen miteinzubeziehen. Großes Plus: Damit hast du schon die UNSDG Punkte 4.3, 4.4, 4.5, 4.7, 12.7 und 17.14 erfüllt.
Compliance Consulting
NIS, DORA, ISO… Wenn dir zumindest eine dieser Abkürzungen bekannt vorkommt, dann können wir dich unterstützen.
Wir haben zusätzlich zu dem Verständnis von neuen EU-Regelungen, wie zum Beispiel DORA, jahrelange Erfahrung mit Service Management Prozessen, Risiko-Management und Berichterstattung. Wir unterstützen dich bei der Implementierung der Regelungen ausgehend von den ITIL Best Practices. Wir passen das Datenmodell deiner CMDB an die regulatorischen Vorgaben an und steuern die Implementierung. Natürlich können wir zusätzlich zu den gesetzlichen Vorgaben auch die Modelle für die freiwillige Unterstützung von Sustainability Zielen mit euch konzipieren (z.B. zur Messung des CO2-Footprints der Mitarbeiter:innen-Mobilität oder der Wirksamkeit von Maßnahmen für mehr Inklusion und Diversität). So wird Service Configuration Management der Treiber der Nachhaltigkeit für dein Unternehmen und für eure Kund:innen.
ESG Reporting
Die Corporate Social Responsibility Directive (CSRD) kommt auf viele Unternehmen in den nächsten Jahren zu, auch auf deines. Direkt oder indirekt.
Wir helfen dir, den ESG-Bereich laut der Europäischen Nachhaltigkeitsberichterstattungs-Richtlinie (ESRS) und der Global Reporting Initiative (GRI) zu gestalten und in Einklang mit den UNSDGs zu bringen. Wir verknüpfen die digitalen Services deines Unternehmens mit einer nachhaltigen Berichterstattung, um so alle Felder (Umwelt, Soziales und Governance) abzudecken.
Governance Consulting
Ist dein Unternehmen direkt oder indirekt vom Lieferkettengesetz betroffen? Erfüllt es alle Anforderungen für eine nachhaltige Unternehmungsführung?
Wir sind da, um euch beim Aufbau eurer Governance Struktur zu unterstützen und Kontroll-Prozesse einzurichten. Wir analysieren und designen Prozesse und liefern konkrete Verbesserungsvorschläge.
IT Transformation
Steht bei euch eine Re-Organisation an? Eine Firmenübernahme? Drückt ihr bei der Digitalisierung gerade mächtig aufs Tempo?
Wir unterstützen dich bei der Gestaltung und Implementierung deiner zukünftigen IT-Organisation. Wir kümmern uns mit dir um die IT-Strategie, (agile) Roadmaps, das Betriebsmodell, Capabilities, Practices und Prozesse, Rollen und Skills und natürlich auch um das Zielportfolio.
Gestaltung einer Service Management Strategie und der Roadmap
Gibt es in deinem Unternehmen eine Strategie für Service Management? Eine Roadmap für die Umsetzung?
Wir haben, ausgehend von ITIL Best Practices und unserer Erfahrung, das ITSM Value Model entwickelt. Damit können wir eine Service Management Strategie gemeinsam erarbeiten und grafisch darstellen. Daraus leiten wir eine Roadmap auf den Ebenen Practices/Prozesse, Organisation/Menschen und Technologie/Tools ab. Das ist zeitsparend und effizient, weil die Roadmap und das Value Model uns durch alle weiteren Schritte leiten und begleiten.
IT Projektmanagement
Wir sichern mit dir den Erfolg deiner strategisch wichtigen Projekte.
Der schnelle Wandel ist heute der Motor für den Erfolg von Unternehmen. Agil, sequentiell oder hybrid – wir wählen gemeinsam mit dir den passenden Projektmanagement-Ansatz. Wir identifizieren die Projektziele, legen den Projektumfang fest und stimmen dies mit allen Beteiligten ab.
Mergers & Acquisitions, Transition & Transformations oder Solution Implementations – wir verwenden unsere Erfahrung und die bewährten Frameworks, um eure Projekte zu einem schnellen und nachhaltigen Erfolg zu führen.
Methodik ist die Basis – Kompetenz sichert den Erfolg: Unsere PMOs, Projekt- und Programm-Manager nutzen nicht nur Methoden, sondern sind auch starke Kommunikatoren auf allen Organisationsebenen. Mit ihrer Umsetzungsorientierung erkennen und bewältigen sie Probleme und führen Projekte zum Erfolg.
Analyse von ITSM Prozessen, Tools und der Aufbauorganisation
Prozesse verbessern, Rollen konsolidieren, eine serviceorientierte Organisation gestalten – das muss nicht kompliziert und langwierig sein.
Wir setzen auf bestehenden Ergebnissen eurer Prozessanalysen auf oder führen ein optimiertes ITIL Assessment durch. Als akkreditierter Consulting Partner von Peoplecert (der erste in Österreich!) verwenden wir das offizielle Reifegradmodell, das auch eine wesentliche Grundlage der ITIL Practice Guides ist. Die Analyseergebnisse werden durch Zahlen belegt, auf deren Basis wir messbare Ziele definieren.
Kommunikations- und Schulungskonzept
Wir alle kennen das: Das neue Tool ist implementiert, der Prozess ist optimiert, Hurra, das Projekt ist erfolgreich beendet. Und doch: viele Kolleg:innen ignorieren die neuen Arbeitsabläufe oder beanstanden sie. Da fehlt wohl organisatorisches Change Management.
Als erfahrenes Schulungsunternehmen kennen wir uns mit der Erstellung von Trainingskonzepten für Prozess-, Tool- und Organisationsveränderungen aus. Wir kombinieren dabei die “Best Practice” aus ITIL, DevOps, Scrum und anderen Frameworks mit den individuellen Anforderungen deines Unternehmens.
E-Learning Design und Produktion
Du willst wichtiges Wissen im Unternehmen schnell verbreiten? Vielleicht seid ihr sogar mehrsprachig oder agiert global? Die beste Lösung dafür ist professionelles E-Learning. Mit oder ohne Gamification Elementen, ganz wie gewünscht.
Du kannst die E-Learnings direkt von unserer Plattform www.topkurse.online verwenden oder wir erstellen den Content so, dass er in deine Lernplattform übernommen werden kann. Aufgrund unserer großen Erfahrung und unserer vielen wiederverwendbaren Templates ist die Produktionsdauer erstaunlich kurz.
Begleitung der technischen und organisatorischen Umsetzung
Eine Tool-Implementierung muss gesteuert werden. Dazu brauchst du Zeit und genaue Kenntnis über die Anforderungen und die technischen Möglichkeiten. Das nehmen wir dir gerne ab.
Wir implementieren keine Tools. Aber wir wissen, wie es geht und helfen dir dabei, das zu bekommen, was dein Unternehmen und deine Kund:innen brauchen. Durch Testen, Qualitätssicherung und Projektmanagement. Egal ob traditionell oder agil.
Tool-Evaluierung
Du musst dich nicht jedes Jahr mit dem Kauf eines (neuen) ITSM Tool beschäftigen. Wir schon.
Spar dir also viel Zeit und Geld und verwende unser bewährtes Vorgehensmodell. Das bieten wir zum Fixpreis an, egal ob ihr ein Tool für ITSM oder Enterprise Service Management sucht. Wir nennen dir gerne auf Anfrage Referenzen zu den von uns begleiteten Ausschreibungen und Tool-Beschaffungen.
Übernahme von Verantwortung als Interimsmanager:in
Service Management funktioniert nur, wenn alle wesentlichen Rollen wahrgenommen werden. Manchmal fehlt da jemand. Auch mal länger.
Wir übernehmen gerne temporär die Verantwortung als Prozess Manager:in, oder in Linienfunktionen im Service Management Kontext.
Coaching
Neue oder geänderte ITSM Prozesse (und/oder Tools) und Reorganisationen sind große Herausforderungen für Führungskräfte. Da fühlt man sich oft mal ziemlich einsam.
Wir bringen viel Erfahrung in Führungs- und Prozessmanagement Rollen mit und bieten fachliches Coaching an.
Prozessdesign
Es gibt viele Gründe, die für eine ordentliche Prozessdokumentation sprechen: Ein Audit steht an, die Qualität der Services soll verbessert werden oder es soll einfach mehr Ordnung in den Arbeitsalltag kommen.
Beim Design von Servicemanagement Prozessen verwenden wir die offiziellen ITIL Practice Guides, die Vorgaben der ISO/IEC 20000 Norm, unser ITSM Value Model und unsere vielfach praxiserprobten Vorlagen für Policies, Prozessflussdiagramme, Prozessbeschreibungen, Kennzahlen, Rollen- und Aufgabenbeschreibungen.
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Dauer ca. 30 Minuten, Termin nach Verfügbarkeit.